Freitag, 20. Juli 2012

australien

Schon Ende des 18. Jahrhunderts, qua Australien noch eine englische Kolonie war, wurden dort die ersten Rebsorten angepflanzt. Im Laufe jener vielen Jahrzehnte konnte sich jener Weinanbau etablieren und sekundär international verdongeln festen Platz unter den Weinproduzenten ergattern.





Die Weinanbaufläche beträgt ca. 150 000 Hektar und ist gen jener gesamten Südhälfte Australiens uff (berlinerisch) viele kleine Regionen verteilt. Die Trauben werden dann oftmals aus allen Teilen des Landes zusammengebracht und miteinander verschnitten. Die in Australien angebauten Rebsorten sind fast die Gesamtheit europäischen Ursprungs, wie bspw. die Rotweintraube Syrah, die in Australien unter dem Namen Shiraz prestigevoll ist und teilweise gute bis sehr gute Weine hervorbringt.



Australiens wohl berühmtester Wein ist dann im gleichen Sinne jener Grange Hermitage, wieder ein anderer Name für die Syrah-Traube, welcher aus den Weinregionen rund um Adelaide stammt, dem sogenannten Barossa Valley. Neben einigen Spitzenweinen werden in Australien jedoch meist einfache Alltagsweine produziert.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen